Lernorte

_1060186

Aula

Unsere Aula befindet sich im Dachgeschoss unseres Gebäudes. Hier befinden sich eine große Bühne und ein großer Zuschauerraum. Feste und Feiern, wie zum Beispiel die Einschulungsfeier oder das gemeinsame Adventssingen finden hier genauso statt, wie Theater- oder Tanzaufführungen.

books-3482286_1280

Bibliothek

Unsere Schulbücherei bietet Lesespaß für alle Jahrgänge. Im Angebot haben wir Bilderbücher, Bücher zum Vorlesen sowie Sachbücher zu vielen verschiedenen Themen, Krimis, Abenteuerbücher und Erzählungen. Die Bücherei kann von allen Kindern genutzt werden. Die Bücherei ist jede Woche zwei Stunden geöffnet. In dieser Stunde können die Kinder in Ruhe stöbern und schmökern. Wenn sie ein Buch finden, das sie gerne zu Hause lesen möchten, können sie dieses ausleihen.

Sporthalle

Die GGS Breitestraße verfügt über eine eigene Turnhalle. Neben unserem Sportunterricht finden in der Turnhalle bei Bedarf auch schon mal Theateraufführungen und Vorführungen verschiedener AG`s bei Festen und Feiern statt.

DAZ- und Türkischraum

Am Vormittag ist dieser Raum das „Förderzentrum“ unserer Kinder in der Erstförderung. In Kleingruppen werden hier erste Sprech-, Schreib- und Leseversuche in der deutschen Sprache gemacht. Die Kinder werden individuell und zielgerichtet gefordert und gefördert, damit sie schnell Anschluss in ihren Lerngruppen erhalten und den Regelunterricht erfolgreich mitgestalten können.

Forder- und Förderraum

Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden Kinder der Schuleingangsphase in Kleingruppen von unserer Schulsozialpädagogin im Hauptgebäude in der ersten Etage extra gefördert und gefordert. Der kleine und gemütliche Raum bietet eine angenehme Lernatmosphäre.

Kunst- und Bastelraum

Unser Kunst und Bastelraum wird in Kooperation mit unserem Ganztag gestaltet und genutzt. Im Schulalltag findet hier für fast alle unserer Lerngruppen der Kunstunterricht statt. Unter der Leitung unserer Kunstfachfrau erschaffen unsere kleinen Künstler große Werke am Vormittag. Am Mittag lädt der Themenraum zum Gestalten und Basteln ein oder gibt verschiedenen Kunst AGs Raum zum künstlerischen Schaffen.