Time Out / Giraffenraum

Seit Anfang des Schuljahres 2024/25 wurde der Giraffen/Time Out Raum als besonderer Ort in unserer Schule geschaffen, um Kindern dabei zu helfen sich in schwierigen Situationen zu sammeln und wieder zur Ruhe zu kommen. Er dient als Rückzugsort, wenn ein Kind im Unterricht oder in sozialen Situationen überfordert ist und bietet eine Möglichkeit sich aus dem Klassenverband zurückzuziehen. 

Die Kinder können so in ruhiger Atmosphäre ihre Gefühle einordnen, Stress abbauen sowie Selbstreflexion- und regulation stärken.

Der Raum ist stets durch unsere sozialpädagogische Fachkraft Frau Kitowski besetzt und wertvoller Teil unseres Schulkonzepts zur Förderung des sozialen Miteinanders, der individuellen Entwicklung als auch zur Sicherstellung einer angenehmen Lernatmosphäre.

Unterteilung Maßnahmen

Rote Karte

– SchülerInnen mit einer roten Karte kommen in den Giraffenraum als Konsequenz für Nicht-Tolerierbares Verhalten oder für das Erreichen der letzten Stufe der Verhaltensampel.

– Die Karte wird durch die Lehrkraft vergeben. 

– Je nach Schweregrad reicht der zeitliche Umfang von 15min, zu einer Schulstunde bis hin zu einem ganzen Schultag.

– Als Konsequenz erfolgt eine Elterninformation ins Merkheft sowie bei der dritten roten Karte ein Elterngespräch.

Gelbe Karte

– SchülerInnen mit einer gelben Karte kommen in den Giraffenraum um sich „Abzureagieren'“ bzw. wenn diese merken, dass im weiteren Verlauf eine rote Karte folgen könnte.

– Die Karte wird selbstständig gewählt oder von der Lehrkraft angeboten.

– Der zeitliche Umfang wird dabei durch pädagogische Unterstützung selbst gewählt (meist 15min).

– Bei der Gelben Karte folgt keine negative Konsequenz oder Elterninformation. 

Grüne Karte

– SchülerInnen mit einer grünen Karte kommen freiwillig in den Giraffenraum und wählen diesen als Lernort (statt des Klassenzimmers).

– Die Karte wird selbstständig nach kurzer Rücksprache mit der Lehrkraft gewählt.

– Der zeitliche Umfang reicht dabei von 15 Minuten bis hin zu einer Schulstunde.